value sharing group
Die Ursprünge von der value sharing group liegen in der Unterstützung und Gewinnung von Geschäftskunden.
Dieser Fokus hat sich bis heute nicht geändert. Wir haben uns lediglich im Jahr 2019 entschieden, den Kern unserer Tätigkeit mit einer Namensänderung zu betonen. Hatten wir uns nach der Gründung im Jahr 2005 in den ersten fünf Jahren auf Outbound-Marketing konzentriert, so fokussieren wir uns seit über 10 Jahren auf Inbound-Marketing.
Über die unterschiedlichen Geschäftsbereiche hinweg, ist es unser Ziel Werte bekanntzumachen, zu multiplizieren und zu teilen.
value philosophy
Zu den gelebten Philosophien im Unternehmen gehört das Leben des GuN-Prinzips (Geben-und-Nehmen), das besagt:
Gibt Gutes und es kommt um ein Vielfaches zurück, wenn auch nicht von jedem Einzelnen.
So halten wir mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen nicht hinter dem Berg, und veröffentlichen auf unseren Blogs direkt umsetzbare Informationen.
value thinking
In Anlehnung an das value investing, legen wir den Fokus bei unseren Zeitinvestments auf Unternehmen mit echten Werten, und nicht nur auf Unternehmen, die beispielsweise das Geld für eine große Marketing-Blase haben.
Bitte verstehen Sie uns an dieser Stelle nicht falsch, nicht jedes große Unternehmen mit einem großen Marketingbudget und einer aufgebauten Marke hat eine Marketing-Blase aufgebaut. Doch die neuen Märkte zeigten beispielsweise in der Vergangenheit immer wieder, dass das Pareto-Prinzip auch bei diesen Akteuren oftmals richtig liegt, sprich, dass nur zwei von zehn Unternehmen echte Mehrwerte zu bieten haben und nicht nur auf einen schnellstmöglichen und lukrativen Exit aus sind.
So gehören auch große und börsennotierte Unternehmen zu unserem Kundenstamm, mit deren Produkte und Leistungen wir uns identifizieren und für die wir uns begeistern können.
value behavior
Wer im Internet recherchiert, der findet zahlreiche Initiativen, kreiert von unserem Firmengründer Thomas W. Frick, u.a. mit seinen Vernetzungsaktivitäten und Aktivitäten zur Unterstützung von Start-ups.
So haben wir Förderpreise ausgelotet im Rahmen eines eigenen Wettbewerbes namens Jungunternehmerpreis. Zudem haben wir regionalen Unternehmen in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen, jeweils eine Plattform für persönliche Begegnungen angeboten. Diese Aktivitäten wurden stets als langfristiges Investment in Vitamin-B angesehen, anstatt wie vielerorts geschehen, Visitenkarten-Partys zu organisieren, auf denen nur kurzfristig etwas verkauft werden sollte. Viele Unternehmen haben durch diese Aktivitäten neue Kunden, neue Geschäftspartner und neue Mitarbeiter gefunden und neue Geschäftsideen entwickelt.
Auf die Frage, warum die kleinen Unternehmen, die Ingenieure, Erfinder, Entwickler und die Start-ups zur Lieblingszielgruppe gehören, antwortet Thomas W. Frick:
In meinem Marketing-Studium durfte ich schon früh lernen, dass ist keiner großen Kunst bedarf, sich mit einem großen Marketingbudget bekanntzumachen. Es ist immer wieder eine neue Herausforderung, mit einem überschaubaren Marketingbudget, effizient aber auch effektiv die jeweiligen Kommunikationsziele für erklärungsbedürftige Produkte und Leistungen zu erreichen.
Wenn jedoch ein großes Unternehmen nicht nur an einer Budgetverwendung ohne messbare Ergebnisse interessiert ist, indem unsere Maßnahmen nur ein Teil der Marketing-Kanone laut Gießkannenprinzip sein sollen, dann können auch diese Unternehmen Lieblingskunden sein, von denen es einige Unternehmen im Kundenstamm gibt.
value practice
Es ist kein Geheimnis, dass das beste Marketing für ein Unternehmen, eine Empfehlung von einem bestehenden Kunden oder einem Geschäftspartner ist. Doch leider geht aus unterschiedlichen Gründen diese Theorie nicht immer auf. Dies kann beispielsweise an dem ohnehin schon gut gefüllten Arbeitstag ihrer Kundschaft liegen.
Unser Firmengründer hat einmal einen offensichtlichen Fan von uns gefragt, warum er uns nicht weiterempfiehlt, obwohl er schon über Jahre hinweg zu unseren zufriedenen Kunden gehörte. Die Antwort darauf hin war recht trocken und vielleicht auch etwas verständlich:
Wenn ich Sie weiterempfehle, dann haben Sie weniger Zeit für mich und eventuell verliere ich, die durch sie gewonnenen, Wettbewerbsvorteile.
Diese Aussage zeigt auf, dass trotz hoher Kundenzufriedenheit, die Folge daraus nicht unbedingt eine Weiterempfehlung sein muss.
Seit Ende 2014 sammeln wir genau diese value practice auf unseren Wegweisern für die Business-IT und Produktionsbetriebe, um Ideen, Tipps, Erfolgsgeschichten, Besonderheiten und Vorteile für unsere Leserschaft zu teilen.
Wir bieten Plattformen zur Veröffentlichung von Referenzen.
Oft erhält man nur bei sehr persönlichen Verhältnisse die Bereitschaft, eine offizielle Referenz zu erhalten. Und wenn die Bereitschaft vorhanden ist, geht oft durch eine zu kreativen Werbetextung, anhand von zu werblichen Texten und Superlativen, die die Wirkung hinsichtlich der Echtheit und der Glaubwürdigkeit der Referenz, verloren.
value history
2005 entschloss sich der Firmengründer unabhängig von Verpflichtungen gegenüber festen Arbeitgebern, seiner Leidenschaft und seinen Überzeugungen nachzugehen. Somit löste er bei seinem letzten Arbeitgeber den Konflikt, nicht die beste Preis-Leistung anbieten zu können.
Mit value sales und dem dazugehörigen Blog Verkaufshilfe gestartet, entwickelte er früh einen eigenen Vertrauens-Codex, anhand dessen Kunden und Produkte ausgewählt wurden, denen man bei ihrer Kundengewinnung operativ und aus Überzeugung unterstützte.
Für einen langfristigen Unternehmensaufbau war es wichtig, nicht kurzfristige Umsätze im Blick zu haben, sondern nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen. So gehören nicht wenige Kunden länger als zehn Jahre zur Stammkundschaft. Ebenso war es wichtig einen Filter zu haben, um teils unseriöse Provisionsangebote von Unternehmen, die eben nur den kurzfristigen Umsatz im Auge hatten, eine Hürde zu setzen. Weiter dient seither der Vertrauens-Codex als Verhaltenskodex inklusiver Konventionalstrafen, gegenüber freiberufliche Akteure in unserem Expertennetzwerk. Allerdings mussten auf die Konsequenzen noch nie zurückgegriffen werden, die die Verbindlichkeit, die Zuverlässigkeit und die Qualität dadurch gefördert wird.