Content Marketing

Content-Formate

Warum ist die PR bei erfolgreichen Unternehmen ganz weit oben angesiedelt und verfügt oft über eine Top-Besetzung? Eine nachhaltig und langfristige Öffentlichkeitsarbeit verfolgt eine Strategie und ist konzeptionell aufgebaut. Kleine Unternehmen agieren oft nach dem Prinzip des “Aktionismus” und erhoffen sich zudem kurzfristige Erfolge.Was die Summe der vielen PR-Aktivitäten beider Parteien aufzeigt ist, dass bis auf das PR-Instrument “Fachartikel” nur wenige Maßnahmen einen Mehrwert für die Öffentlichkeit darstellen. Es gibt jedoch noch ein paar weitere Content-Ideen, die wir gerne als Value Content teilen oder erstellen.

Think Value! Wir leben Value und tragen seit Beginn unseres Content-Marketing stets das geschwunge “V” als Qualitätsmerkmal in den Markt, welches gleichzeitig für vertrauensvoll und valide steht. Wir prüfen mit journalistem Anspruch und redaktioneller Verantwortung den Mehrwert der zu veröffentlichen Informationen. Nehmen Sie Abstand von einer Kontaktanfrage, wenn Sie nur Werbeinhalte ausstrahlen möchten oder Backlinks gewinnen möchten. Wir stehen im Wort vieler Forenmitglieder, die wir auch persönlich kennen und werden dieses Vertrauen nicht missbrauchen. So zeichnen wir Sponsored Artikel klar aus, welche aktuell jedoch nur 10% unserer Portalinhalte ausmacht. Kooperationsfreudige Grüße Thomas W. Frick

Nachfolgend erhalten Content-Ideen kategorisiert nach Zielsetzung:

  • PIMP YOUR CONTENT (Zweitverwertung, Content ist schon vorhanden)
  • CREATE VALUE CONTENT
  • CREATE EXPERT CONTENT
  • CREATE INTERACTIVE CONTENT
  • CREATE COMPANY CONTENT

PIMP YOUR CONTENT

Folgende Ideen können Sie zur Weiterverarbeitung Ihrer bestehenden PR-Aktivitäten und darauf aufbauend nutzen.

#P1 Referenz-Content 

Sie haben in der Vergangenheit in Referenzberichte investiert die teilweise schon mehrere Jahre alt sind und daher keine Wirkung mehr erzielen? Auch eine alte Referenz ist viel wert, gerne führen wir basierend auf Ihrem Referenzbericht ein Interview durch und hinterfragen kritisch, ob der Status Quo noch derselbe ist wie zum damaligen Erstellungszeitpunkt, um unsere Leserinnen und Leser über Ihre nachhaltige Kundenzufriedenheit zu informieren.

#P2 Presse-Content

Sie haben in einem Fachmagazin einen interessanten Artikel oder sind in der Presse erwähnt und möchten die Wahrnehmung auf die öffentliche Nennung erhöhen?

#P3 AfterShow-Content

Sie haben Ihre Veranstaltung auf Video aufzeichnen lassen und möchte Ausschnitte und das Wichtigste daraus unseren Leserinnen und Lesern zur Verfügung stellen?

#P4 Vortrag-Content

Ein Vorträge oder Präsentationen, die Sie auf der Bühne ohnehin vorstellen, bieten sich als sehr gutes Call-to-Action (CTA) an. Nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Vorträge sichtbarer zu machen, um mit Ihrer Kompetenz zu werben. 

#P5 Video-Content

Sie haben ein nicht zu werbliches Video dass noch wenige Klicks auf YouTube hat und möchten das es von Ihrer Zielgruppe besser wahrgenommen wird?

 


CREATE VALUE CONTENT

Wenn Sie noch keinen aktuellen Content haben können Sie unseren Erfahrungsschatz und Kapazitäten zur Erstellung nutzen. Beispielsweise sind bei zwei Drittel unserer Gespräche aktuell Projekte in der Umsetzungsphase und noch keine Texte vorhanden. Hier bietet es sich an nicht nur für die Erstellung Werbetexter zu engagieren, sondern einen Rundumsorglos inklusive der Auslieferung zu nutzen:

#V1 Event-Content

Sie bieten persönliche Veranstaltungen an, gehen auf eine Messe/Kongress oder veranstalten Webinare? Solange es sich um informierende und somit mehrwertbringende Veranstaltungen andelt, berichten wir gerne darüber.

#V2 Infografik-Content

Bilder sagen mehr als tausend Worte und schaffen zudem Vertrauen. Wir freuen uns über die Möglichkeit eine Vielzahl von Bildern in ein Content einzubauen.

#V3 Vergleich-Content

Sie haben eine Kaufentscheidung getroffen und möchten anderen Forenmitglieder Zeit sparen, mit der Darstellung eines neutralen Vergleichs und der unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten?

#V4 Grundlagen-Content

Um so technischer es wird um so komplexer und detaillierter wird der Dschungel vieler Fachbegriffe. Sie möchten dabei helfen, missverständliche, falsch interpretierte oder weniger bekannte Begriffe zu erläutern? Grundlagen – bzw. Definitionsartikel eignet sich beispielsweise dafür in die Köpfe der Studienabgänger die aktuelle Ihre Abschlussarbeiten schreiben zu kommen.

#V5 Trend-Content

Alle im Markt reden nur noch von einem Trend, niemand weiß genau wie lange er anhält oder ob es sich sogar möglicherweise um einen Flop handelt, Sie möchten Stellung dazu nehmen?


CREATE EXPERT CONTENT

Folgende Veröffentlichungsbeispiele eignen sich besonders zur Dokumentation Ihres Expertenstatus und Ihrer Kernkompetenz

#E1 Tipp-Content

Sie leben auch nach der Philosophie “erst geben und dann nehmen?” und möchten unseren Leserinnen und Lesern einen oder mehrere Tipps an die Hand geben?

#E2 Interview-Content

Ein Dialog mit Bildaufzeichnung führt zu einem hohen Vertrauensaufbau. Nutzen Sie die Möglichkeit und lassen Sie uns ein Expterten-Interview durchführen.

#E3 Podcast-Content

Nicht jeder sitzt gerne vor der Kamera. Aber was halten Sie von der Idee, dass wir uns auf für ein telefonisches Interview verabredet und es aufzeichnen?

#E4 Secret-Content

Sie wissen was, was keiner oder kaum jemand kennt und das ist …. ? Verraten Sie es unseren Leserinnen und Lesern oder machen Sie ungenutztes Potenzial bewusst.

#E5 Technologie-Content

Eine neue Technologie oder eine neue Methode entwickelt sich gerade erst und Sie haben damit schon positive Erfahrung gemacht?

#E6 Warum-Content

Sie möchten erklären warum etwas einen oder keinen Sinn gibt und somit Hintergründe und den nicht sofort erkennbaren Sinn in den Vordergrund stellen?

#E7 Erklär-Content

Was ist eigentlich „XY“? Täglich wird man mit, schon oft gehörten Trendbegriffen konfrontiert, hat sich aber noch nie genau damit auseinandergesetzt? Dann lassen Sie uns gemeinsame eine für alle verständliche Erklärung veröffentlichen.

#E8 Buzzword-Content

Viele reden nur noch “denglisch” oder in Abkürzungen, Sie möchten beschreiben was dahinter steckt und so evtl. auch Google-Trendsuchanfragen für sich nutzen?

#E9 Outlook-Content

Sie sehen den Status Quo längst am Ende seiner Entwicklung und sehen sich als Vordenker in einem Thema?


CREATE INTERACTIVE CONTENT

Sie möchten die stärken eines Forums nutzen, indem Sie direktes Marktfeedback erhalten?

#I1 POC-Content

Sie sind auf der Suche nach Pilotkunden die sich für eine Beta-Phase oder ein Pilotprojekt zur Verfügung stellen? 

#I2 Studie-Content

Sie möchten eine Studie zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit nutzen, die z.B. die Vorteile Ihrer Leistungen undProdukte belegt?

#I3 Umfrage-Content

Sie interessieren sich für ein Meinungsbild in unserer Leserschaft und möchten Meinungsforschung in der jeweiligen Zielgruppe digital und interaktiv durchführen?

#I4 Test-Content

Unsere Redaktion testet Tools, Werkzeuge unter unterschiedlichen Gesichtspunkten oder ein vorgegebenes Ziel, allerdings ist eine positive Meinung nicht käuflich, sondern wir testen stets mit objektiver, skeptischer und kritischer Brille. Test müssen nicht unbedingt von unserer Redaktion durchgeführt werden. Wir bieten auch gerne Testmöglichkeiten in unseren Foren an, so dass mögliche Anwender direkt testen.


CREATE COMPANY CONTENT

Folgende Ideen sollen aufzeigen, dass jedes Unternehmen Potenzial für ein Content als Kommunikationsträger hat:

#C1 Success-Content

Sie sind in einem ganz speziellen Segment, worüber die großen Medien nicht berichten, sehr erfolgreich oder haben einen Big-Deal an Land gezogen? Wir berichten gerne darüber.

#C2 Personal-Content

Sie suchen qualifizierte Mitarbeiter und möchte über Ihren Stellenbedarf informieren?

#C3 CSR-Content (Corporate Social Responsibility)

Sie tun Gutes für die Gesellschaft, sind Sponsor oder setzen sich besonders für die Umwelt ein? Lassen Sie uns darüber schreiben nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“

#C4 Produkt-Content

Sie möchten z.B. als Fachhändler und Dienstleister über eine Marke oder ein spezielles Produkte berichten?

#C5 SEO-Content

Sie wissen nach was Ihre Zielgruppe sucht und möchten mit dem Fachartikel unter einer bestimmten Suchkombination in Google gefunden werden? Auch präventive SEO-Artikel sind möglich. Ein Beispiel: Der Wettbewerb wird bei der Suchkombination “EM 2020” sehr stark sein und 2019 hätte man schon vorausschauend auf dieses Event einen Artikel platzieren können, um einen Wettbewerbsvorsprung gegenüber den Marktbegleitern zu haben. 

 

Wie interessant ist es für Sie einen Mix aus strategischer und langfristiger PR, messbaren Response-Erfolgen und einer hohen Glaubwürdigkeit für den Vertrauensaufbau zu haben?

Keine Frage, viele unserer Interessenten antworten darauf mit einem klaren „Ja, will ich haben“. Die Frage danach stellt sich nur nach dem „WIE“?  Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir rufen Sie für ein gemeinsames telefonisches Brainstorming zurück:

Rückrufservice

Trotz meiner digitalen Kompetenzen bin ich ein Freund des persönlichen Kontaktes. Daher lassen Sie uns persönlich klären, ob es Synergien zwischen unserem Tun gibt und wie mein Team und ich Sie bei Ihrer Zielerreichung unterstützen können.
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