Gastartikel-Kooperation – Beispiele

In der heutigen digitalen Zeit, in der die reine Texterstellung mittels künstlicher Intelligenz kein großes Hexenwerk mehr ist, ist es für Blogbetreiber wichtiger auf die Qualität der Beiträge zu achten, anstatt auf der machbaren möglichen Masse von Artikel mittels technologischer Unterstützung. Bei KI-unterstützenden Artikeln liegt die Einzigartigkeit des Contents oft nur im Wording und der Umformulierung. Die Essenz bleibt oft gleich und wird nur vervielfacht. Diesen rational einfachen Weg möchten wir auf unseren B2B-Portalen nicht gehen, sondern möchten weiterhin mit hochqualitativen und möglichst individueller Textqualität glänzen.

Gastartikel als eine digitale Variante, zur Fortführung unserer jahrelangen Netzwerkarbeit

Unsere Netzwerkqualität und der damit verbundene hohe Persönlichkeitsfaktor, u.a. aufgebaut durch eine Vielzahl von Präsenzveranstaltungen (z.B. 2016 über 90 Events), diente dem persönlichen Erfahrungsaustausch und der persönlichen Vernetzung unserer Community-Mitglieder. Im Mittelpunkt unseres TUN steht jedes Netzwerkmitglied, welches wir gerne in Szene setzen. Als Gastautor, auch genannt Gastblogger, ist ein Kontakt aus unserem Netzwerk herzlich eingeladen, einen Artikel für einen unserer Themen-Blogs zu schreiben. Dieser Gastbeitrag ermöglicht es dem Gastautor, seine Expertise zu präsentieren und gleichzeitig die Leserschaft des Blogbetreibers anzusprechen und zur Aktivität unseres Netzwerks beizutragen.

Wir betreiben mehrere Themen-Blogs, die mit der größten Reichweite sind:

Auf allen B2B-Portalen legen wir großen Wert auf hochwertigem Content und einer starken Online-Präsenz für uns als Unternehmen und Blogger, als auch für die teilnehmenden Gastautoren und Netzwerkmitglieder. Unser Ziel ist es, mit jedem Gastbeitrag Sichtbarkeit der Gastautoren und unserer Reichweite zu erhöhen, gerne auch mit Nischen-Content und technischen Gastbeiträgen.

„Theorie und Praxis wirken immer aufeinander; aus den Werken kann man sehen,
[unsere Ergänzung: … und Projekten] wie es die Menschen meinen, und aus den Meinungen voraussagen, was sie tun werden.“ Zitat von Johann Wolfgang von Goethe

Gastartikel Beispiele

An dieser Stelle finden Sie Vorbildartikel, bei denen die Autoren den Mehrwert für die Leser im Blick hatten, und die eigenen Interessen in den Hintergrund rückten:

Weitere Gastartikel-Informationen, die zu einer Win-win-Situation führen:

  • Einen Gastartikel sehen wir als Tauschgeschäft an. Wir tauschen eine exklusive Gastartikel-Erstellung gegen eine Sichtbarkeit auf einem unserer Portale, welches überwiegend von Ihrer Zielgruppe genutzt wird.
  • Ihr Gastartikel wird mittels eines Plagiatstestes nach Anlieferung geprüft. Sollte der Artikel mehrfach in anderen Medien zu finden sein, erfolgt keine Veröffentlichung.
  • Alle übertragbaren Rechte für Wort und Bild werden an uns übertragen
  • Eine Copy-and-paste Veröffentlichungen eines Gastartikels ist ohne Abstimmung nicht erlaubt, da sonst die Gefahr besteht, dass Sie für Ihre Internetseite und für unsere Internetseite Minuspunkte bei den Suchmaschinen erzielen. Durch eine technische Codierung des Artikels, ist es jedoch möglich, den Suchmaschinen mitzuteilen, dass es sich um eine gewollte Kopie handelt, somit können Minuspunkte vermieden werden.
  • Nach der Veröffentlichung des Gastbeitrags bitten wir um Teilung des Artikels über Ihre persönlichen Kommunikations- und Social-Media-Kanäle

Der zusammenfassende Mehrwert für einen Gastbeitrag:

  • lhr Gastartikel nutzt das positive Suchmaschinen-Ranking unserer schon vorhandenen Artikel (digitales Kooperationsmarketing), und wird von den, im gleichen Kontext stehenden Artikeln, als Leseempfehlung unseren Portalbesuchern empfohlen.
  • Ihr Artikel erscheint nicht temporär in z.B. einer zeitlich begrenzten Ausgabe, sondern bleibt dauerhaft auf unserem Fachportal als Gastblog bestehen.
  • Sie können Ihren Gastartikel ohne Absprache ausschließlich in gedruckter Form (eigene Marketingunterlagen oder Fachmagazine), zweitveröffentlichen.
  • Eine Zweitveröffentlichung im Internet, bedarf stets einer Absprache, da diese höchstens zu 30 % in identischer Form publiziert werden darf, der Fachbegriff hierfür nennt sich „Vermeidung von Duplicate Content“.
  • Ein entscheidender Aspekt des Gastbloggens ist das Linkbuilding. Durch die Integration von relevanten Links in den Gastbeitrag kann der Gastautor auch die eigene Online-Präsenz stärken, um die Autorität seiner Website zu erhöhen.

Als Blogbetreiber sind stets auf der Suche nach qualitativ hochwertigem Content, der Sie als Gastautor bei unserer Leserschaft bekannt macht. Durch die Zusammenarbeit mit Gastautoren erweitern wir nicht nur den thematischen Horizont unserer Gastblogs und das Linkbuilding, sondern bieten auch eine Plattform für Experten an, um eigene Ideen und Praxiserfahrungen zu präsentieren. Diese Win-Win-Situation fördert den Erfahrungsaustausch und trägt zur langfristigen Qualitätssicherung unserer Plattformen bei.

Hinweis: Wir bitten von reinen Linkbuilding-Anfragen (Backlinks) Abstand zu nehmen, da wir nur an einer qualitativen Erweiterung unserer bestehenden Blogartikel interessiert sind. Darüber hinaus möchten wir darauf hinweisen, dass wir auch kein Interesse an mit Gastbeiträgen sind, die mit künstlicher Intelligenz erstellt wurden, wie beispielsweise ChatGPT.

Ideen oder Rückfragen für einen Gastartikel?

Wir freuen uns jetzt schon, Sie persönlich kennenzulernen. Bitte wählen Sie nachfolgenden eines der Kennenlern-Zeitfenster aus, um Ihre Bedürfnisse und Interesse, in unserer Redaktion individuell berücksichtigen zu können. 

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