Forum-Diskussionen auf einer eigenen Instanz

value network

Ab 2024 startet die eigene Plattform für unser Value Network

Für Early Adopters: Unverbindliche und kostenlose Value Network Vorabregstrierung

Die bisherige Komponente zur Förderung des Erfahrungsaustausches waren unsere Fachportale zur Hinterlegung der jeweiligen Fokus-Informationen, unsere Social-Media-Kanäle (Twitter, Facebook, Instagram) zur Kundgabe über das Social Web, unser Informationsservice, um Updates direkt per E-Mail zu erhalten. Um unsere Mitglieder Zeit und Anmeldung zu ersparen, haben wir uns gegen ein eigenes Forum entschieden und bislang die Xing-Gruppenfunktionalität genutzt. Seitdem Xing vor über 10 Jahren mehrere Designanpassungen vorgenommen und zahlreiche Kritik dafür geerntet hat, sind wir am Überlegen ein eigenes Social Network anzubieten. Mehrere Plattformen hierfür haben wir seitdem unter die Lupe genommen und getestet. Am 11. August 2022 hat Xing mitgeteilt, aufgrund deren Neuausrichtung, mit dem Fokus auf Rekrutierung, die Xing-Kernfunktionen für das Networking (Events und Gruppen) zum 11. Januar 2023 einzustellen. Bis Mitte Dezember sind wir von einem Rückzug ausgegangen, da Xing-Moderatoren sich zu einer Sammelklage vereint hatten. Jedoch wurde uns in einem Telefonat mit Xing mitgeteilt, dass die Entscheidung bestehen bleibt.

Für Early Adopters: Unverbindliche und kostenlose Value Network Vorabregstrierung

Die Strategie, die viele Xing-Moderationen seither verfolgen, möchten wir nicht mitgehen, da er uns für zu einfach und nicht nachhaltig erscheint – Die Fortsetzung der Diskussionen auf LinkedIn. Folgende Erfahrungswerte haben uns gegen den einfachen Austausch von Xing durch LinkedIn motiviert:

  • Wir haben LinkedIn-Gruppen vor der Xing-Entscheidung eingerichtet und haben beobachtet, dass der aus dem Netzwerk kommende Input, etwas schlechter ist, als es zuletzt noch auf Xing der Fall war.
  • Die Übermittlung der Inhalte ist stark von Werbetreibenden und dem LinkedIn Algorithmus abhängig (Sichtbarkeit im persönlichen Newsfeed).
  • In vielen Gesprächen erhielten wir den Wunsch auch anonym Beiträge posten zu können, damit z.B. Konflikte mit dem Arbeitgeber vermieden werden können.
  • Ohne eine umfangreiche Statistik erhoben zu haben, sind auf beiden Plattformen von 10 Beiträgen, 9 Beiträge reine Werbung, weshalb beide Plattform mehr zu einer Werbe- und Linkschleuder tendieren, anstatt einem Forum ähnelnd, nachhaltige Diskussionen zu führen.
  • Die Gruppenfunktionen wurden zwar nachgebessert, sind jedoch nicht annähern auf dem Funktionsumfang, wie es aus unserer Sicht sein sollte.

Unseren umfangreichen Erfahrungsschatz werden wir als Grundlage nutzen, um themenorientierte Diskussionen mit den bald fehlenden Forenfunktionen auf Xing weiterhin sicherzustellen. Weiterhin werden Sie uns auf beiden Plattformen finden und ansprechen können, wobei sich der Fokus auf die Inhaltserstellung im eigenen Value Network konzentriert.

Für Early Adopters: Unverbindliche und kostenlose Value Network Vorabregstrierung

Die drei wichtigsten Ziele unseres Value Networks:

  • Unsere in den letzten Jahren gewonnene Gesamtreichweite von über 120.000 B2B-Kontakten möchten wir mit dem neuen Netzwerk, im Sinne des „harten Kern“ unter dem Motto: „Weniger ist mehr“ abbilden.
  • Wir möchten primär Zeit in unsere aktiven Mitglieder investieren, um den bisher schon großen Persönlichkeitsfaktor, noch mehr zu intensivieren
  • Wir werden in unserem Netzwerk eindeutige Werbebeiträge ausfiltern und spamverdächtige Personen löschen, sodass jedes Mitglied die Netzwerkbeiträge als Nachschlagewerk nutzen kann.

Kommentar hinterlassen zu "Forum-Diskussionen auf einer eigenen Instanz"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*